Nach der Vizemeisterschaft 2022 und zwei Hallenturniersiegen, sicherte sich die D1 nun bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison auch noch den Meistertitel.
Im Duell gegen den letzten verbliebenen Verfolger, den zweitplazierten TSV Kriegshaber, zeigte die D1 noch einmal eindrucksvoll wer die stärkste Mannschaft der Liga stellt.
Nach etwas anfänglichen Schwierigkeiten wirkte das 1:0 durch eine tolle Einzelaktion von Felix Eichler wie eine Befreiung. Aber trotz bestens herausgespielter Torchancen dauerte es bis kurz vor der Pause bis Nils Wendlandt, auf herausragender Vorarbeit von Theobald Riedel, das 2:0 markieren konnte. Das kurzzeitige Aufbäumen zu Beginn der zweiten Halbzeit des TSV Kriegshaber überstand das Team schadlos. Spätestens nach dem 3:0 durch Theobald Riedel (auf Vorlage von Julian Haak) war klar, dass der Meistertitel an die JFG Mittlere Schmutter 11 geht. So konnten die eigens angefertigten Meister-Shirts -gesponsort durch Reifenhandel Rhee- zur Überraschung der Spieler vorzeitig ausgepackt und von der Mannschaft stolz präsentiert werden.
Im vorletzten Spiel tat sich der frisch gebackene Meister schwer in die Gänge zu kommen. So entpuppte sich das Derby gegen den kampfstarken FC Langweid als echte Herausforderung. Nicht unverdient stand es zur Pause lediglich 1:1 (Tor: Fabian Rhee auf Vorlage von Theobald Riedel).
Der Beginn der zweiten Spielhälfte hatte es dann in sich. Zunächst kassierte man gleich nach dem Anstoß das 1:2 um dann postwendend durch Fabian Rhee (auf Vorlage von Julian Haak) zum 2:2 zurückzuschlagen. Mit zunehmender Spielzeit fand das Team dann aber zu seiner gewohnten Offensivstärke zurück und markierte durch Torjäger Julian Haak und Mittelfeldmotor Felix Eichler (9 Meter) einen scheinbar sicheren 4:2 Vorsprung. Doch ungewohnt unkonzentriertes Abwehrverhalten und auslassen bester Torchancen ließen das Spiel bis zum Ende spannend bleiben.
Nach dem Schlusspfiff konnte dann die beeindruckende Serie auf elf Punktspiel-Siege in Folge ausgebaut werden.
An den tollen Erfolgen rund um die Meisterschaft beteiligt waren und sind:
Die Torhüter: Fabian Wollmann sowie aushilfsweise Gillis Trombi & Niklas Pest
Die Abwehrchefs: Felix Lindauer & Kilian Wollmann
Die Verteidiger: Fabio Orzano, Raphael Heumann & Luis Ebner
Die Mittelfeldspieler: Felix Eichler, Julian Mayer, Louis Busch, Niklas Schuller, Gillis Trombi & Leon Marx
Die Flügelstürmer: Julian Haak & Theobald Riedel
Die Mittelstürmer: Fabian Rhee & Nils Wendlandt